Projekttage der VS Pinggau

Projekttag Erzberg – Leopoldsteiner See

 

Bei optimalem Ausflugswetter erlebten die 4. Klassen am 27. Mai einen wunderschönen Tag in der Obersteiermark.

Wir besuchten den Erzberg und fuhren mit der Katl in den Stollen, 600 m unter der Erde! Dort erfuhren wir vieles über den Erzabbau und die mühsame Arbeit der Bergleute. Danach durften wir mit dem Hauly fahren, einem mehr als 900 Tonnen schweren Lastfahrzeug und erklommen die 40 Stufen der größten Pyramide Europas. Das war wirklich sehr eindrucksvoll!

Nach dieser Aufregung ging es weiter zum Leopoldsteiner See, wo wir ein spätes Mittagessen einnahmen. Am See durften wir die schöne Landschaft genießen und uns die Beine vertreten, bevor wir dann wieder die Heimreise antraten! 

Ein sehr gelungener Tag mit vielen tollen Erlebnissen!

 

 Projekttag Peter Rosegger - Waldheimat

 

Am Dienstag ging unsere Reise aufs Alpl, in die Heimat des steirischen Heimatdichters Peter Rosegger. Wir besuchten die Waldschule, konnten in einer Forscherrallye viel über das Leben und Lernen der Menschen in der damaligen Zeit erfahren.

Danach wanderten wir hinauf zu seinem Geburtshaus, dem Kluppeneggerhof. Das muss ein wirklich hartes Leben damals gewesen sein! Wir waren sehr erstaunt, wie beschwerlich der Alltag war, wie wenig die Menschen damals zum Leben brauchten und hatten!

Bei Schnürlregen wanderten wir dann auf den gegenüberliegenden Berghang zu einem Gasthaus, wo wir gemeinsam zu Mittag aßen. 

Ein bisschen Regen konnte uns nichts anhaben, es war trotz nasser Füße ein super Projekttag! 

 

 Projekttag: Schüler erkunden die Landeshauptstadt Graz

 

An unserem letzten Projekttag hatten wir wieder mehr Glück mit dem Wetter, bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir Graz.

Wir haben im SU schon viel über unsere Landeshauptstadt gelernt, nun konnten wir all die Sehenswürdigkeiten auch tatsächlich bestaunen. Die Burg, der Dom, das Mausoleum, der Glockenspielplatz, das Landhaus, das Rathaus, der Erzherzog Johann Brunnen und noch viel mehr haben wir gesehen. Das machte uns hungrig, und so kehrten wir zum Mittagessen in eine Pizzeria ein.

Danach fuhren wir mit der Schlossbergbahn auf den Schlossberg, wo wir in den Glockenturm durften, auch das Uhrwerk des Uhrturms haben wir bestaunt! Im 4D Kino flogen wir nochmal über die Stadt, bevor wir dann mit der SchlossbergSlide mühelos runterrutschten!

Ein kleiner Bummel durch die Herrengasse, ein köstliches Eis durften natürlich auch nicht fehlen!

 

Die 4. Klassen der VS sagen DANKE für insgesamt 4 tolle Projekttage (Die Riegersburg besuchten wir schon im Herbst). Wir werden sie bestimmt in bleibender Erinnerung halten! 


Danke an die Gemeinde Pinggau für die Unterstützung bei den Buskosten und an die Bäckerei Rudolf für die Jause und natürlich danken wir auch dem Elternverein der Volksschule für den großzügigen Beitrag!

  • 20240527_101233
  • 20240528_093651
  • 20240529_145045
  • IMG_8530%5b1%5d
  • IMG_8580%5b1%5d